Brücken


Auf den Tausend Meter Neckar  zwischen Wilhelms- und König-Karls-Brücke am Neckarknie gibt es heute 5 Brücken. 
Rechnet man alle Brücken dazu, die jemals in diesem Bereich standen, landet man bei etwa einem Dutzend. Zählt man auch die dazu, die man von hier aus sieht, sind es schon mehr als 15. 

Die fünf aktuellen Brücken:
  • Wilhelms-Brücke Gebaut 1931 im Rahmen der Neckarkanalisierung, Ende des Kriegs gesprengt, danach wieder aufgebaut

  • Rosensteinbrücke Gebaut 1953 auf den Fundamenten der Vorgängerbrücke


  • Cannstatter Holzsteg Gebaut 1977 zur Bundesgartenschau, wird gerade abgerissen. Nachruf
  • Rosenstein-Eisenbahnbrücke Gebaut 1914. 1916 in Betrieb genommen

  • König-Karls-Brücke Gebaut 1893. Ende des Kriegs gesprengt. 1947 neu gebaut. 1970-1976 neu gebaut. Die Abbildung zeigt die 1976 fertigestellte Brücke

Brücken-Stammbäume

Viele Brücken, die wir heute sehen, haben Vorgänger. In der Endphase des 2. Weltkriegs wurden alle Stuttgart-Neckarbrücken von den Nazis gesprengt aus dem Berger Steg und dem Voltasteg.

Wilhelms-Brücke 

Schon zu Römerzeiten gab es in diesem Bereich eine Brücke. Eine Abbildungen gibt es nicht
Irgendwann im Mittelalter gab es dann hier wieder eine Brücke. Die Merian-Abbildung zeigt eine Brücke um 1643. Es gibt aber auch ältere Abbildungen als die von Merian



Matthaeus Merian. Canstatt ca 1643 WLB (Ausschnitt)
http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz345182286
1838 wurde nach langer Diskussion und Planung von Gottlieb Christian Eberhard von Etzel (1784 - 1840) eine Steinbrücke gebaut. Bezahlt von  König Wilhelm I und auch nach ihm benannt.



AK No. 364. Verlag Jos. Birn, Stgt, 1916 (Ausschnitt)
1931 Neubau im Rahmen der Neckarkanalisierung.  
Stahlbrücke aus dem MAN-Katalog.
1945 Wiederaufbau 





AK


Eisenbahnbrücken

Die erste Eisenbahnbrücke in Cannstatt wurde 1846 von Karl von Etzel (1812-1865), dem Sohn des Erbauers der Wilhelmsbrücke gebaut. Die Bahnlinie führt zentral unter dem Rosenstein-Schloß in einem Tunnel hindurch. Unter der Einbahnbrücke befindet sich ein Steg für Fußgänger und Radfahrer.
Tuschzeichnung von C. Finkh 1846

Ansichtskarte
1858 wurde die Brücke ohne Unterbrechung des Bahnverkehrs in eine Eisenbrücke umgebaut. Der Fußgänger- und Radfahrer-Steg wurde dabei entfernt.
1916 nach dem Bau einer neuen Eisenbhnbrücke wurde sie abgerissen. 





Ansichtskarte
1914 bis 1916 wurde von Martin Mayer eine neue steinerne Brücke gebaut. Da die Bahnlinie auf ein höheres Niveau gelegt wurde, war ein neuer Tunnel nötig. Er wurde am Rosenstein-Schloß vorbeigeführt.



Ansichtskarte

1945 wurde die Brücke durch deutsche Truppen gesprengt. Der Wiederaufbau dauerte bis 1949. In der Zwischenzeit gab es eine Interimsbrücke.







Geplante Eisenbahnbrücke.
Präsentation der Bahn vom 11.4.2016, Folie 11
2016 bis 2019 wird die neue Eisenbahnbrücke im Rahmen von Stuttgart 21 gebaut. 










Die alte Eisenbahnbrücke wird nach dem Bau der S21-Brücke von der Bahn nicht mehr benötigt.
Der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung wäre es zwar recht, wenn sie abgerissen würde, weil sich dann die Cannstatter Schleuse einfacher verlängern ließe.

In Cannstatt stößt aber die Idee von Peter Mielert auf große Sympathie, die Brücke in einen Parkt mit Fuß-und Radweg umzugestalten.

König-Karls-Brücke

Die König-Karls-Brücke wurde 1893 gebaut. Die heutige Brücke an dieser Stelle hat keine Ähnlichkeit mehr mit der ursprünglichen Brücke.
Ansichtskarte



Brücken in Blick

Berger Steg

1930 wurde der Berger Steg gebaut. Nicht nur eine Brücke, sondern auch eine wichtige Leitungsverbindung für Wasser- und sonstige Leitungen. Ihre Rettung vor dem Nazi-Brückensprenungswahnsinn ist eine besondere Geschichte.

Nach dem Bau der Schleuse im Jahre 1958 störte der Mittelpfeiler den Schiffsverkehr. Er wurde entfernt und die Brücke durch einen Bogen stabilisiert. Die Kontrsktion hört auf den schönen Namen "Langerscher Balken".


 

Mühlsteg

Die Brücke an dieser Stelle hat eine lange Tradition. Alles was damit zu tun hat, ist heute verschwunden: Mühlinsel mit Mühlen, Mühlkanal, Wasserkraftwerke...

König-Wilhelm-Viadukt

1886 wurde das König-Wilhem-Viadukt gebaut. Darüber führte die direkte Zugverbindung zwischen Kornwestheim und Untertürkheim, die sogenannte Schusterbahn.
Die älteren erinnern sich: Früher war Kornwestheim ein Zentrum der Schuhindustrie.
Ansichtskarte

Ansichtskarte

Verschwundene Brücken

  • Kiesbrücken
  • Fußgänger-Stege 
  • Interimsbrücken

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