Rechnet man alle Brücken dazu, die jemals in diesem Bereich standen, landet man bei etwa einem Dutzend. Zählt man auch die dazu, die man von hier aus sieht, sind es schon mehr als 15.
Die fünf aktuellen Brücken:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brücken-Stammbäume
Viele Brücken, die wir heute sehen, haben Vorgänger. In der Endphase des 2. Weltkriegs wurden alle Stuttgart-Neckarbrücken von den Nazis gesprengt aus dem Berger Steg und dem Voltasteg.Wilhelms-Brücke
Eisenbahnbrücken
Die erste Eisenbahnbrücke in Cannstatt wurde 1846 von Karl von Etzel (1812-1865), dem Sohn des Erbauers der Wilhelmsbrücke gebaut. Die Bahnlinie führt zentral unter dem Rosenstein-Schloß in einem Tunnel hindurch. Unter der Einbahnbrücke befindet sich ein Steg für Fußgänger und Radfahrer. |
|
1916 nach dem Bau einer neuen Eisenbhnbrücke wurde sie abgerissen.
1945 wurde die Brücke durch deutsche Truppen gesprengt. Der Wiederaufbau dauerte bis 1949. In der Zwischenzeit gab es eine Interimsbrücke.
Die alte Eisenbahnbrücke wird nach dem Bau der S21-Brücke von der Bahn nicht mehr benötigt. Der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung wäre es zwar recht, wenn sie abgerissen würde, weil sich dann die Cannstatter Schleuse einfacher verlängern ließe. In Cannstatt stößt aber die Idee von Peter Mielert auf große Sympathie, die Brücke in einen Parkt mit Fuß-und Radweg umzugestalten. |
König-Karls-Brücke
Die König-Karls-Brücke wurde 1893 gebaut. Die heutige Brücke an dieser Stelle hat keine Ähnlichkeit mehr mit der ursprünglichen Brücke. |
|
Brücken in Blick
Berger Steg
1930 wurde der Berger Steg gebaut. Nicht nur eine Brücke, sondern auch eine wichtige Leitungsverbindung für Wasser- und sonstige Leitungen. Ihre Rettung vor dem Nazi-Brückensprenungswahnsinn ist eine besondere Geschichte. | |
Nach dem Bau der Schleuse im Jahre 1958 störte der Mittelpfeiler den Schiffsverkehr. Er wurde entfernt und die Brücke durch einen Bogen stabilisiert. Die Kontrsktion hört auf den schönen Namen "Langerscher Balken". |
Mühlsteg
Die Brücke an dieser Stelle hat eine lange Tradition. Alles was damit zu tun hat, ist heute verschwunden: Mühlinsel mit Mühlen, Mühlkanal, Wasserkraftwerke... |
König-Wilhelm-Viadukt
1886
wurde das König-Wilhem-Viadukt gebaut. Darüber führte die direkte
Zugverbindung zwischen Kornwestheim und Untertürkheim, die sogenannte
Schusterbahn. Die älteren erinnern sich: Früher war Kornwestheim ein Zentrum der Schuhindustrie. |
|
- Kiesbrücken
- Fußgänger-Stege
- Interimsbrücken
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen