Übersichten

Ansichtskarte mit Ausschnittmarkierungen
Die Übersicht zeigt Cannstatt zwischen 1896 (das König-Wilhelm-Viadukt steht schon) und 1914 (die neue Eisenbahnbrücke ist noch nicht gebaut).



Der Ausschnitt zeigt die Mühlinsel mit ihren zahlreichen Fabriken. Rechts sieht man das alte Wehr, das unter der Wilhelmsbrücke hindurch zum Wilhelma-Theater führt.
 


Die König-Karls-Brücke (1893) und die alte Rosenstein-Eisenbahn-Brücke (1858) liegen nahe beieinander. Die Eisenbahnlinie führte damals  mitten unter dem Rosenstein-Schloß durch einen Tunnel zum bahnhof Stuttgart.




Über das König-Wilhelm-Viadukt (1896) führt die Bahnlinie von Kornwestheim nach Untertürkheim.
Der Kursaal (1837) markiert den  Höhepunkt von Cannstatt als Badestadt. 

AK
Tausend Meter Neckar auf einen Blick: König-Karls-Brücke bis Wilhelmsbrücke

Von unten nach oben sieht man hier die König-Karls-Brücke (1893), 
dann die neue Eisenbahnbrücke, die 1914 gebaut und 1916 in Betrieb genommen wurde
und darüber die alte Eisenbahnbrücke, die 1916 abgerissen wurde.
Die Zeichnung ist eine Fiktion: Über beide Brücken sind nie gleichzeitig Züge gefahren. Die neue Linie mündet in die alte Gleisführung ein, aber - wie man auch auf der Abbildung sieht - auf höherem Niveau. Deshalb musste auch der Bahnhof neu gebaut werden.
Ganz oben schließlich die Wilhelmsbrücke

Die Abbildung zeigt auch wie lang gestreckt die Berger-Insel war.
 

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