Ansichtskarte mit Ausschnittmarkierungen |
Der Ausschnitt zeigt die Mühlinsel mit ihren zahlreichen Fabriken. Rechts sieht man das alte Wehr, das unter der Wilhelmsbrücke hindurch zum Wilhelma-Theater führt.
Die König-Karls-Brücke (1893) und die alte Rosenstein-Eisenbahn-Brücke (1858) liegen nahe beieinander. Die Eisenbahnlinie führte damals mitten unter dem Rosenstein-Schloß durch einen Tunnel zum bahnhof Stuttgart.
Über das König-Wilhelm-Viadukt (1896) führt die Bahnlinie von Kornwestheim nach Untertürkheim.
Der Kursaal (1837) markiert den Höhepunkt von Cannstatt als Badestadt.
AK |
Von unten nach oben sieht man hier die König-Karls-Brücke (1893),
dann die neue Eisenbahnbrücke, die 1914 gebaut und 1916 in Betrieb genommen wurde
und darüber die alte Eisenbahnbrücke, die 1916 abgerissen wurde.
Die Zeichnung ist eine Fiktion: Über beide Brücken sind nie gleichzeitig Züge gefahren. Die neue Linie mündet in die alte Gleisführung ein, aber - wie man auch auf der Abbildung sieht - auf höherem Niveau. Deshalb musste auch der Bahnhof neu gebaut werden.
Ganz oben schließlich die Wilhelmsbrücke.
Die Abbildung zeigt auch wie lang gestreckt die Berger-Insel war.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen