Im Ingenieurlaboratorium des Maschinenbauinstituts der TH Stuttgart
Ingenieurlaboratorium Berg AK Martin Rommel & Co. Stuttgart No. 66414
Vom Oktober 1902 bis zum April 1903 arbeitete Robert Musil als Volontärsassistent am Ingenieurlaboratorium des Maschinenbau-Professors Carl von Bach. In den 1890er Jahren gelang es Bach ein eigenes Gebäude für die praktischen Übungen der Studenten zu erhalten. Das Gebäude, in dem Musil arbeitete, stand in der Nähe der König- Karls-Brücke, in der Poststraße in Stuttgart Berg, es war 1899 fertigestellt worden.
Samstag, 4.6. 23:00 Uhr wurde das kleine Verbindungsstück auf der Wilhelma-Seite aus dem Holzsteg herausgebrochen. Hier finden Sie Bilder aus der Nacht. Das entfernte Stück wird zwischenzeitlich von Arbeiten in der Mittagspause als Sonnenbank genutzt. Das war Phase I des Abrisses des Holzstegs. Im Ingenieurs-Chargon: "Trennen Landfeld vom Feld West. Landfeld ausheben"
Bis zu den 30er Jahren war der Neckar im Bereich der König-Karls-Brücke ein Ruderparadies. Es gab zu beiden Seiten Anlegestellen für Ruderboote. Richtung Berger Steg am Cannstatter Ufer, Richtung Rosenstein-Eisenbahnbrücke am Stuttgart Ufer.