Mittwoch, 30. November 2016

Holzsteg - Letzter Akt

30.11.2016 
Der Pfeiler der Holzbrücke auf der Mole wird abgerissen. Rechts im Hintergrund auf dem Ufer sieht man den zweiten Träger des Holzstegs. In den nächsten Tagen wird er, wie der erste zerlegt.



Ende der Woche waren Hydraulikpressen mit Gewindestangen installiert worden. Die Gewindestangen sieht man oben in der Mitte des Bilds. Bis Sonntag, 27.11.2016 um 16:00 Uhr war der der verliebenen Träger schon knapp zwei Meter abgesenkt (siehe Abbildung) worden. Dann begann die Absenkung des Trägers des Holzstegs auf zwei Pontons.
Wie das im Prinzip funktioniert kann man am Beispiel einer alten Windmühle nachlesen. Die wird zwar gehoben, aber das Prinzip ist dasgleiche.

Die beiden Pontons werden nacheinander herangeschleppt.






 






Dann beginnt weitere Absenkung und die Ablage auf den Pontons und der Transport neben die Anlegestelle des Neckarkapitäns.
Am nächsten morgen beginnt die Zerlegung, bevor die Brücke ans Ufer gehoben wurde. (siehe unten)




Warum Pressen statt Kran?

Der Träger auf der Wilhelmaseite war mit einem gewaltigen Autokran ausgehoben worden. Der zweite Träger wurde jetzt mit Pressen abgesenkt. Gerüchteweise, um die Kosten zu senken. 
Nach Auskunft eines Ingenieurs der Baufima Bögel dürften sich die Kosten gar nicht stark unterscheiden.
 

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