Samstag, 24. September 2016

König-Karls-Brücke


Eröffnung der König-Karlsbrücke

Am 27. September 1893, am Geburtstag von König Wilhelm I von Württemberg, wurde die König-Karls-Brücke mit der Königsparade eröffnet, angeführt durch König Wilhlem II Hoch zu Roß. Wilhelm war bereits 1864 gestorben.
Die König-Karlsbrücke galt als die "schönste Brücke". Erbaut wurde sie von Karl von Leibbrand, der sich an französischen Vorbildern orientierte.
Die Gründung wurde mit Druckluft in Senkkästen durchgeführt. Ein auch damals noch neues Verfahren. Leibbrand war stolz, dass bei den Bauarbeiten kein Arbeiter zu Schaden kam. Bei einer der frühen Anwendung dieses Gründungsverfahrens bei der Brooklyn Bridge erkrankten etliche Arbeiter an der Taucherkrankheit. Auch der Chefingenieur Washington Roebling war ein Opfer, er war danach auf den Rollstuhl angewiesen. 

Sicht von der Seite
Die König-Karlsbrücke war bis zu ihrer Zerstörung 1945 ein bevorzugtes Motiv für Ansichtskarten aus Cannstatt, gerne mit Ruderbooten.

Sonnenuntergang kommt auch gut.
Abendstimmung
König-Karls-Brücke mit Straßenbahn
Ab 1898 gab es auch eine Straßenbahn über die Brücke. Von Anfang an elektrisch, die Cannstatter wollten keine Pferdebahnen.
Ruderer aller Art









Und noch mehr Ruderer.





 

Beliebt sind um 1900 Ansichtskarten, bei denen der Text auf die Bildseite geschrieben wird, "Sehr geehrter Herr Rüdiger..." die restlichen sieben  Zeilen habe ich abgeschnitten.


Holzstich 1893

















Im Hintergrund die Eisenbahnbrücke am Rosenstein


















Zerstörung 

Zerstört wurde die Brücke am 21. Apil 1945, aber nicht etwa durch aliierte Bomben. Sie wurde wie fast alle anderen Neckarbrücken durch deutsche Truppen gesprengt.  
Dazu später mehr.

Neubau

1948 wurde eine Betonbrücke an Stelle der Eisenbrücke gebaut, 1970 bis 1976 wurde sie sukkzesive durch eine Hohlkasten-Brücke ersetzt.
Dazu später mehr.

Bildquellen:
- Eröffnung der Karlsbrücke: Ansichtskarte vom Verlag Fritz Schanbacher, Stuttgart

- Kunstanstalt Hermann Ludewig, Leipzig: Kunstanstalt Hermann Ludewig, Leipzig
- folgt
- Die König Karls-Brücke von 1893 (Holzstich): "Über Land und Meer: allgemeine illustrirte Zeitung" (1893): https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/bb/KoenigKarlsBruecke1893.jpg 
- Blick auf die Brücke, im Hintergrund die Eisenbahnbrücke am Rosenstein: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/0c/KoenigKarlsBrueckeNeckar2.jpg

Quellen:
Jürgen Hagel: Cannstatt und seine Geschichte. Tübingen 2002

Karl von Leibbrand: Die König-Karls-Brücke über den Neckar zwischen Stuttgart und Cannstatt, Zeitschrift für Bauwesen, Bd. 45, 1895, S. 61–10
Nikolaus Niederich: Stadtentwicklung und Nahverkehr. Stuttgart und sine Straßenbahnen 1868 bis 1918. Stuttgart 1996, S. 267ff

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