Die König-Karlsbrücke galt als die "schönste Brücke". Erbaut wurde sie von Karl von Leibbrand, der sich an französischen Vorbildern orientierte. Die Gründung wurde mit Druckluft in Senkkästen durchgeführt. Ein auch damals noch neues Verfahren. Leibbrand war stolz, dass bei den Bauarbeiten kein Arbeiter zu Schaden kam. Bei einer der frühen Anwendung dieses Gründungsverfahrens bei der Brooklyn Bridge erkrankten etliche Arbeiter an der Taucherkrankheit. Auch der Chefingenieur Washington Roebling war ein Opfer, er war danach auf den Rollstuhl angewiesen. |
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Die König-Karlsbrücke war bis zu ihrer Zerstörung 1945 ein bevorzugtes Motiv für Ansichtskarten aus Cannstatt, gerne mit Ruderbooten. Sonnenuntergang kommt auch gut. |
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| Ab 1898 gab es auch eine Straßenbahn über die Brücke. Von Anfang an elektrisch, die Cannstatter wollten keine Pferdebahnen. |
Ruderer aller Art |
Und noch mehr Ruderer.
Beliebt sind um 1900 Ansichtskarten, bei denen der Text auf die Bildseite geschrieben wird, "Sehr geehrter Herr Rüdiger..." die restlichen sieben Zeilen habe ich abgeschnitten.
Holzstich 1893 |
Im Hintergrund die Eisenbahnbrücke am Rosenstein |
Zerstörung
Zerstört wurde die Brücke am 21. Apil 1945, aber nicht etwa durch aliierte Bomben. Sie wurde wie fast alle anderen Neckarbrücken durch deutsche Truppen gesprengt.Dazu später mehr.
Neubau
1948 wurde eine Betonbrücke an Stelle der Eisenbrücke gebaut, 1970 bis 1976 wurde sie sukkzesive durch eine Hohlkasten-Brücke ersetzt.Dazu später mehr.
Bildquellen:
- Eröffnung der Karlsbrücke: Ansichtskarte vom Verlag Fritz Schanbacher, Stuttgart
- Kunstanstalt Hermann Ludewig, Leipzig: Kunstanstalt Hermann Ludewig, Leipzig
- folgt
- Die König Karls-Brücke von 1893 (Holzstich): "Über Land und Meer: allgemeine illustrirte Zeitung" (1893): https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/bb/KoenigKarlsBruecke1893.jpg
- Blick auf die Brücke, im Hintergrund die Eisenbahnbrücke am Rosenstein: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/0c/KoenigKarlsBrueckeNeckar2.jpg
Quellen:
Jürgen Hagel: Cannstatt und seine Geschichte. Tübingen 2002
Karl von Leibbrand: Die König-Karls-Brücke über den Neckar zwischen Stuttgart und Cannstatt, Zeitschrift für Bauwesen, Bd. 45, 1895, S. 61–10
Nikolaus Niederich: Stadtentwicklung und Nahverkehr. Stuttgart und sine Straßenbahnen 1868 bis 1918. Stuttgart 1996, S. 267ff
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